Kunst

Grundsätzlich darf jede*r bei uns ausstellen!*
So funktioniert eine Ausstellung Deiner Werke in PlanB:
1. Schreibe eine Mail an kunst@dasplanb.de oder eine Nachricht auf Facebook oder Instagram, und sende am besten auch einige Fotos deiner Kunst mit. Außerdem deine Handynummer, damit wir dich erreichen können.
2. Unsere Verantwortliche für Kunstausstellungen wird sich dann hoffentlich bei dir melden und mit dir einen Zeitraum vereinbaren und alles organisatorische klären.
3. Möglich ist prinzipiell alles: Gemälde, Fotos, Collagen und uns unbekannte Formate, sofern sie nur im PlanB auch Platz finden! Wir haben ein Aufhängungs-System, das gut für Leinwände funktioniert.
4. Wenn du finanzielle Unterstützung für die Realisierung der Ausstellung brauchst, dann bist du hier auch an der richtigen Stelle!

*sofern die Werke nicht kriegs- oder gewaltverherrlichend, rassistisch, sexuell diskriminierend sind oder gegen das Grundgesetzverstoßen.

Veranstaltungen

Das PlanB steht dir kostenlos zur Verfügung, wenn du Film Abende, Info-Abende, Initiativen-Treffen, Lesungen, Vernissagen oder etwas anderes veranstalten möchtest! Dafür musst du nur rechtzeitig den Raum buchen und eine Kaution von 100 Euro bereithalten. Eine Musikanlage, ein Beamer und ein Flipchart stehen dir zur Verfügung. So funktioniert es:

    1. Am besten erkundigst du dich bei der aktuellen Thekenschicht, ob deine Veranstaltung möglich ist. Dann können wir einen Vertrag machen und den Termin in unseren Kalender eintragen.
    2.  Bevor du das PlanB mietest muss der Vertrag unterschrieben sein und die Schlüsselübergabe erfolgen. Dies kannst du während der Öffnungszeiten im PlanB tun. Der Schlüssel muss am Tag der Veranstaltung im PlanB an der Theke abgeholt werden (oder nach Absprache) und die Kaution hinterlegt werden. Die Schlüsselübergabe muss von Veranstalter*in und PlanB gegengezeichnet werden.
    3.  Am Tag nach der Veranstaltung ist der Schlüssel zwischen 12:00 und 14:00 Uhr im PlanB an der Theke zurückzugeben. Die Schlüsselübergabe ist gleichzeitig auch die Raumübergabe.

Getränke: Während der Veranstaltung stehen die Getränke des PlanB zur Verfügung. Werden sie verkauft, sind die Preise von PlanB zu übernehmen. Wenn es um Soli-Veranstaltungen geht, komm doch gerne zu unserem nächsten Plenum und stelle dein Projekt vor (Termin an der Theke nachfragen).

Förderungen

Förder kann das PlanB nur sein, weil es mit dem Cafébetrieb sich selbst finanziert. Weil die Konsument*innen im PlanB also Investoren*innen sind, sollen möglichst alle darüber hinaus zu Verfügung stehenden Einnahmen wieder an die Gemeinschaft auf dem Campus zurückgegeben werden. So fließt das Geld dann in die Instandhaltung des Raumes oder in die Unterstützung von Projekten, die das kulturelle Leben am Campus bereichern und/oder andere Initiativen am Campus unterstützen. Wir wünschen uns, vor allem dort helfen zu können, wo keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wenn DU ein Projekt hast, dass dringend Unterstützung braucht, dann melde dich gerne bei der aktuellen Thekenschicht und frage nach dem nächsten Plenumstermin oder setze dich am besten mit uns unter kunst@dasplanb.de in Verbindung. Beim Plenum bist du herzlich willkommen uns dein Projekt vorzustellen.