Selbstverständnis – Was ist das PlanB?

Das PlanB ist ein Raum,

der uns von der Universität überlassen wurde, sodass wir ihn eigenverantwortlich verwalten, räumlich und inhaltlich gestalten und anderen Initiativen und Studierenden durch die Raumvermietung zur Verfügung stellen können.

Das PlanB ist ein Freiraum,

der individuell verstanden und genutzt werden kann. Hier kann man Arbeiten, sich mit Kaffee stärken, sich mit anderen Menschen austauschen, ein Nickerchen machen, sich Wohlfühlen oder auch engagieren, als Mitglied Verantwortung übernehmen oder Veranstaltungen organisieren und durchführen.

Das PlanB ist ein Veranstaltungsort, eine Bühne und Plattform für Projekte.

Wir ermöglichen Kunstausstellungen, Akustik-Konzerte und weitere Veranstaltungen. Wenn wir keine Veranstaltungen von Initiativen durch die Raumvermietung beherbergen, machen wir auch eigene Veranstaltungen: Quiz-Nights und Spieleabende, PlanBrunch, PlanBewegbild (Kino), PlanBock auf Livemusik (Singer-Songwriter-Konzerte), Open Mic Nights, Kleidertausch-Partys…

Das PlanB ist eine Alternative

zu kommerziellen Angeboten am Campus, wie das Café Valinta. Hier kann auch Essen mitgebracht und verzehrt werden. Wir verstehen uns nicht als Café und Servicekräfte, sondern sind ein gemeinnütziger Verein, der alles, was durch den ehrenamtlichen Verkauf eingenommen wird, an die Gemeinschaft zurückgibt.

Das PlanB ist auf dem Campus für den Campus.

Das PlanB kann fördern, weil wir uns mit dem Verkauf selbst finanzieren. Alle darüber hinaus zu Verfügung stehenden Einnahmen werden gespendet. So fließt das Geld in die Instandhaltung des Raumes (Blumenerde, neuer Wasserkocher usw.) oder in die Unterstützung von Projekten, die das kulturelle Leben am Campus bereichern (z.B. an das CORACI FESTIVAL).

Das PlanB fördert auf unterschiedliche Art und Weise.

Nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch über die Raumvermietung, wechselnden Kunstausstellungen, das Kaufhaus usw.

Das PlanB unterstützt Gleichberechtigung, Demokratie, Meinungsfreiheit und Nachhaltigkeit. Ansonsten ist der Raum aber politisch neutral und werbefrei von Flyern, damit sich auch jeder wohl fühlt.
Die Produkte, die im PlanB verkauft werden, müssen mindestens einem der folgenden Kriterien entsprechen: nachhaltig, biologisch, fair gehandelt und/oder lokal. Und auch bei Besorgungen achten wir z.B. auf Second Hand Möbel.