Wer ist das PlanB? (Wir!)

Das PlanB ist ein gemeinschaftliches Miteinander, ein Team und eine Familie, aber vor allem auch ein gemeinnütziger Verein.

Wir sind zusammengesetzt aus Studierenden, in unterschiedlichen Semestern mit unterschiedlichen Studiengängen, die sich als Mitglieder des PlanB e.V. engagieren.

Gemeinsam gestalten wir das PlanB und fühlen uns für diesen Raum verantwortlich. Daher muss auch immer ein Mitglied hier sein, wenn der Raum für uns und alle anderen Studis geöffnet ist.

Durch das freiwillige Engagement und durch den Verkauf von unseren Produkten ermöglichen wir das PlanB und verstehen uns nicht als Servicekräfte. Die Einnahmen verwenden wir zur Selbsterhaltung, sowie zur Unterstützung von anderen studentischen Initiativen und Projekten.

Wir sind im Team alle gleichberechtigt. Obwohl es einen Vorstand im Verein gibt, werden Entscheidungen gemeinsam im Plenum getroffen. Die Entscheidungen entsprechen der Satzung und nicht immer persönlichen Interessen. Einmal die Woche findet ein Plenum statt, wo am PlanB interessierte Menschen auch herzliche willkommen sind: aktuell: Mittwochs um 18 Uhr (Zoom).

Es gibt viele unterschiedliche Verantwortungsbereiche, die von verschiedenen Mitgliedern übernommen werden, um uns gegenseitig zu entlasten, z.B. kümmern sich einzelne Personen, um den Finanzbericht, die Organisation der Einarbeitung neuer Mitglieder, um Kunst- und Förderanträge, das Angebot im Kaufhaus oder die Bestellung der Lebensmittel. Es ist genauso viel Wert, wenn Schichten gemacht, Kaffee ausgeschenkt und Tassen gewaschen werden.

Außerdem findet mindestens einmal im Semester eine Mitgliederversammlung statt, wo wir den alten Vorstand entlasten, einen neuen wählen, über Verantwortungen sprechen usw.